2020 war definitiv ein turbulentes Jahr – auch für den Aktienmarkt. Während viele Anleger nach dem Corona-Crash im März 2020 noch glaubten, dass es im Verlauf des Jahres eigentlich nur noch weiter in den Keller gehen kann und die zu erwartende Jahresrendite dahin ist, so kam es doch anders.

Das Jahr 2020 war nämlich ganz sicher kein Jahr der Bären, sondern viel eher der Bullen: Der Markt erholte sich schnell, viele neue Anleger strömten an die Börsen und trotz des Crashjahrs erreichten viele Aktien sogar neue Allzeithochs.

Welche die besten Aktien 2020 waren, stellen wir dir in diesem Beitrag vor.

Mehr zu den spektakulären Ereignissen des letzten Börsenjahrs liest du hier.

Je nachdem welchen exakten 1-Jahreszeitraum man betrachtet, kann es sein, dass die Prozentwerte der Kurssteigerungen variieren.

Die 5 besten Aktien 2020 – Weltweit

Im Folgenden stellen wir dir 5 globale Unternehmen und deren Aktien vor, die in 2020 großartig performt haben und ihren Anlegern riesige Kursgewinne bescherten.

Platz 1: Fiverr mit 779 %

Fiverr Aktie - Die besten Aktien 2020
Fiverr International Aktie 2020 (ISIN: IL0011582033)

Platz 1 der besten Aktien 2020 geht an das Unternehmen Fiverr aus Israel, welches dank der Pandemie mit seiner gleichnamigen Freelancer Plattform fiverr.com im 3. Quartal 2020 seine Einnahmen fast verdoppeln konnte.

Kurz etwas zum Geschäftsmodell von Fiverr:

Auf der Plattform des Unternehmens können sogenannte Freelancer digitale Dienstleistungen anbieten, wie z.B. das Video editing, welche dann direkt über die Plattform von Unternehmen oder Privatpersonen gekauft werden können. Das Ganze funktioniert mit „Gigs“, die von Interessenten wie eine Produktseite angeschaut und anschließend gebucht werden können.

Im Grunde genommen bietet Fiverr eine Plattform für digitale Auftragsarbeit an, die den Zahlungsverkehr, den Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer sowie das Abliefern des fertigen Produkts regelt. Für jeden Kauf eines Gigs verlangt Fiverr vom Käufer, eine Servicegebühr zu zahlen und zwackt sich gleichzeitig noch 20 % des verdienten Geldes vom Freelancer ab. Profitabel ist das für das Unternehmen alle male, denn es stellt nur die Plattform zur Verfügung und hat keinerlei Arbeit an einem Auftrag. Das freut die Aktionäre.

Über Fiverr als Plattform für Freelancer haben wir bereits in diesem Artikel geschrieben.

Zusammengefasst spielt das Unternehmen mit seiner Plattform eine große Rolle in der sogenannten Gig-Economy und wird vermutlich der zukünftige Gigant eines 200 Milliarden $ Markts sein (ohne Einbezug der Asien-Pazifik Region). Ein klare Empfehlung für die Fiverr Aktie können wir dir deshalb aussprechen.

Platz 2: Tesla mit 665 %

Tesla Aktie - Die besten Aktien 2020
Tesla Aktie 2020 (ISIN: US88160R1014)

Tesla, das am meisten polarisierende Unternehmen zurzeit mit dem sehr visionären CEO Elon Musk, sollte inzwischen fast jedem ein Begriff sein. Auch mit Blick auf die gute Perfomance der Aktien von 665 % in 2020 stellt man fest, wie polarisierend und bedeutend Tesla wirklich ist. Viele glauben an die Visionen des Hardcore-Unternehmers Musk.

Einige Marktteilnehmer denken jedoch auch, dass die Aktie des Elektroautomobilherstellers komplett überbewertet sei und die angebliche Blase spätestens platzt, sobald die anderen Autokonzerne großspurig E-Autos produzieren.

Wieder andere, zu denen eher die Unterstützer Teslas zählen, glauben daran, dass das vielseitige Unternehmen später von seinem momentanen Hauptgeschäft, der Automobilherstellung, auf sein bisher noch eher kleines Energiegeschäft mit Solar Panels umschwenken wird.

In der fundamentalen Betrachtung ist jedoch eines klar: Die Anzahl der Fahrzeugsauslieferungen steigt von Jahr zu Jahr, das Unternehmen wächst also. Die erwarteten Einnahmen 2021 sollen zudem um bis zu 50 % steigen.

Mit der ständigen Erschließung neuer Märkte z.B. durch den E-LKW „Tesla-Semi“ entwickelt sich Tesla zu einem außerordentlich großen Zukunftsplayer.

Platz 3: Etsy mit 284 %

Etsy Aktie - Die besten Aktien 2020
Etsy Aktie 2020 (ISIN: US29786A1060)

Das Unternehmen Etsy betreibt einen gleichnamigen Marktplatz für Handgemachtes und Vintage-Sachen. Der Fokus des Unternehmens liegt hierbei vor allen Dingen, ähnlich wie bei ebay-Kleinanzeigen, auf Transaktionen zwischen verschiedenen Privatleuten (Einzelunternehmern). Wir denken, dass dies den Marktplatz für viele Privatleute / Einzelunternehmer um einiges attraktiver macht, da die Konkurrenz durch große Unternehmen nicht besonders groß ist.

Die Corona-Pandemie hat auch diesem Internet-StartUp zu einem gigantischen Wachstum der Nutzerzahlen auf der Plattform verholfen.

Viele Aktionäre wurden auf die Aktie des Unternehmens aufmerksam und sorgten mit ihren Käufen für eine Kurssteigerung von 284 % in 2020.

Genauso wie die zwei obigen Unternehmen ist Etsy mit seiner Plattform ein Newcomer in einem gigantischen globalen Markt, welcher hauptsächlich für Buy & Hold Investoren interessant sein wird, die etwas risikofreudig sind.

Platz 4: Amazon mit 71 %

Amazon Aktie - Die besten Aktien 2020
Amazon Aktie 2020 (ISIN: US0231351067)

Wer hätte es gedacht, auch Amazon ist Krisenprofiteur. Mit dem gigantischen Unternehmensnetzwerk, den vielen Tochterunternehmen und dem Herz des Netzwerks, dem Online-Shop hat Gründer Jeff Bezos es geschafft, während der Pandemie nochmal deutlich reicher zu werden.

Die Aktie seines Unternehmens stieg in 2020 um starke 71 %, wobei man bedenken muss, dass Amazon bereits ein etabliertes Unternehmen ist und normalerweise nicht mehr groß weiter wachsen kann, weshalb Kurssteigerungen von über 50 % in einem Jahr unwahrscheinlich sind.

Der große Erfolg des Onlinehändlers ist sehr beeindruckend und gehört somit in fast jedes Wertpapierdepot. Amazon ruht sich zudem nicht auf seinem Erfolg aus, sondern investiert kräftig weiter in wachsende und innovative Märkte sowie in den Asienbereich, wo es sich bisher noch nicht viele Marktanteile gesichert hat.

Amazon Prime ist beispielsweise eine wahre Cash-Maschine und gleichzeitig ein tolles Kunden-Loyalty Programm, welches die Bindung zu den Kunden des Unternehmens erhöht.

Platz 5: Netflix mit 61 %

Netflix Aktie - Die besten Aktien 2020
Netflix Aktie 2020 (ISIN: US64110L1061)

Zu Netflix brauchen wir nicht viel sagen… Es handelt sich ebenfalls um ein bereits etabliertes Unternehmen, welches gegen eine monatliche Gebühr Filme und Serien über eine Internet-Streaming Plattform zur Verfügung stellt.

Der Kurs der Netflix Aktie stieg in 2020 um 61 % und sorgte so für eine ordentliche Rendite bei allen Netflix-Aktionären da draußen.

Der Videostreaming-Dienst konnte ganz klar von der Pandemie profitieren: Viele Menschen verbrachten die Zeit während des Lockdowns zuhause und entspannten sich auf dem Sofa mit Serien und Filmen. Das Unternehmen konnte in dieser Zeit viele neue Abonnenten einsammeln, die nun monatlich Geld einbringen.

2020 stellt Netflix´ Wachstumsraten der vorherigen Jahre eindeutig in den Schatten. Es war also ein bombastisches Jahr für das Streaming-Unternehmen.

Netflix zwar schon ein Gigant in seiner Branche, aber wenn man darüber nachdenkt, dass es fast 2 Milliarden Haushalte auf der Welt gibt, hat Netflix gute Chancen, noch größer zu werden. Immer schneller werdendes Internet und verlässlichere Internetbezahlungsdienste kurbeln den Trend weg vom linearen TV hin zum bezahlten Internet-Streaming zudem weiter an.

Bereits jetzt teilt sich Netflix zusammen mit Amazon Prime den Marktführer Thron im Streaming Sektor. Die Investitionen in eigene, sogenannte „Netflix Originals“ Produktionen von Serien und Filmen fangen zudem langsam an, große Früchte zu tragen. Ein Kauf der Aktie lohnt sich demnach.

Weitere interessante Top-Performer 2020

Neben den bereits fünf vorgestellten Aktien, fallen durchaus noch weitere untere die Kategorie „Die besten Aktien 2020“. Diese werden wir dir in dem folgenden Abschnitt zeigen.

Zoom Video – Die besten Aktien 2020

Zoom Logo - Die besten Aktien 2020
Zoom Video Communications Logo

Große Kursgewinne verzeichnete auch die Aktie des Videokonferenzen-Dienst „zoom“ letztes Jahr. Auch hier hat die Corona-Pandemie wieder maßgeblich zu einem Wachstum der Nutzerzahlen beigetragen, was die Anleger aufhorchen lies. Viele Millionen von neuen Nutzern kamen hinzu, die auf der ganzen Welt während den schlimmsten Phasen der Pandemie Videokonferenzen veranstalteten, um miteinander verbunden zu sein.

Der Erfolg der Videokonferenz-Plattform wird vermutlich weiter anhalten, weshalb wir der Aktie gegenüber durchweg positiv gestimmt sind.

Moderna – Die besten Aktien 2020

Moderna Logo - Die besten Aktien 2020
moderna Inc. Logo

Das amerikanische Biotech Unternehmen „Moderna“ schaffte es innerhalb eines Jahres (2020) einen Corona-Impfstoff zu entwickeln und diesen auf den Markt zu bringen. Ein großartiger Erfolg, der uns hoffentlich bald wieder zurück in die Normalität führt und der auch die Investoren überzeugte.

Die Moderna-Aktie gehört mit teilweise 600 prozentigen Kursgewinnen zu den besten Aktien des letzten Jahres. In Bezug auf noch kommende Projekte ist das Biotech Unternehmen zudem ebenfalls interessant.

Nike – Die besten Aktien 2020

Nike Logo - Die besten Aktien 2020
Nike Inc. Logo

Während im letzten Jahr viele der Händler, die Nikes Produkte verkauften, Pleite gingen, baute der Modekonzern seine E-Commerce Sparte weiter aus, um trotz der Pandemie und die dadurch geschlossenen Geschäften ordentliche Gewinne einzufahren.

Ein Schritt in die richtige Richtung, denn allein bis zur Mitte des Jahres 2020 konnte Nike einen Zuwachs von 82 % bei den Online-Bestellungen verzeichnen.

Eine solche Anpassungsfähigkeit spricht für das Unternehmen und zog letztes Jahr viele neue Aktionäre an, die den Kurs stiegen ließen.

Spotify – Die besten Aktien 2020

Spotify Logo - Die besten Aktien 2020
Spotify Logo

2020 war auch für Spotify, den Audio-Streaming-Dienst, ein gutes Jahr. Das Unternehmen nutzte die besondere Situation, um aggressiv in den Podcast Markt einzudringen und sich dort als größter Anbieter zu etablieren.

Die großen Investments in diesen Bereich versprechen für die Zukunft bessere Gewinnmargen und weitere Einkommensströme.

Die 12 besten Podcasts über Erfolg findest du übrigens hier aufgelistet.

Apple – Die besten Aktien 2020

Apple Logo - Die besten Aktien 2020
Apple Inc. Logo

In dem letzten Jahresbericht des Tech-Giganten Apple stand trotz der Pandemie und den daraus resultierenden Lieferengpässen zu Beginn des Jahres ein nettes Sümmchen Gewinn.

So etwas freut die Börse natürlich und lässt den Aktienkurs steigen. Apple konnte 2020 durch vermehrte Online-Verkäufe ebenfalls von der Pandemie profitieren und wachsen.

Durch größere Neuerungen, welche wir in den nächsten zwei bis drei Jahren von Apple erwarten können, wie z.B. die vom Unternehmen selbst produzierten Prozessoren-Chips für ihre iMacs, stehen die Aussichten für Apples Aktien sehr gut.

NIO – Die besten Aktien 2020

Nio Logo - Die besten Aktien 2020
NIO Logo

Neben den anderen E-Auto Aktien von Tesla oder BYD, die sehr gut gelaufen sind, war auch die Aktie des chinesischen Unternehmens „NIO“ einer der Top-Performer 2020. Der Kurs hat sich innerhalb des letzten Jahres verzwölffacht.

NIO konnte 2020 vor allen Dingen von den großzügigen chinesischen Subventionen und dem anhalten Umschwung auf E-Mobilität profitieren.

Nvidia – Die besten Aktien 2020

Nvidia Logo - Die besten Aktien 2020
Nvidia Corporation Logo

Das Unternehmen Nvidia hatte durch den sich weiter fortsetzenden Trend des Gamings und der immer stärker werdenden Nachfrage nach Datenzentren ein gutes Jahr 2020. Eine große Übernahme ist geglückt und eine noch größere steht bereits an.

Außerdem wurden innovative und für den Unternehmenserfolg wichtige Produkte auf den Markt gebracht sowie neue Kooperationen eingegangen.

Nvidia ist einer der größten Hersteller und Entwickler von Grafikprozessoren und Chips in PCs und Spielekonsolen. Das an der Börse notierte Unternehmen profitiert deshalb von einer voranschreitenden Digitalisierung.

BYD – Die besten Aktien 2020

BYD Logo - Die besten Aktien 2020
BYD Company Limited Logo

BYD, bereits weiter oben bei NIO angesprochen, ist ein chinesischer Mischkonzern, der sich auf Batterien und Elektroautos spezialisiert hat und seinen Aktionären letztes Jahr ebenfalls eine schöne Rendite ermöglichte. Rund 350 % an Kurssteigerung in einem Jahr.

Die Verkaufszahlen der Batterie und E-Auto Sparte des Unternehmen sind außerordentlich gut und können durchaus mit denen von Tesla mithalten. Momentan ist BYD allerdings nicht besonders am Europäischen und Amerikanischen Markt vertreten, sondern wickelt seine Geschäfte größtenteils in Asien ab. Trotzdem ist davon auszugehen, dass das schnell wachsende Unternehmen Fuß außerhalb von Asien fassen wird.

Einige Aufträge für E-Busse, die BYD produziert, hat das Unternehmen bereits von verschiedenen europäischen Ländern erhalten.

Ein Blick auf die Indizes

Welche Aktien des S&P 500 Index haben letztes Jahr am besten performt? Wie sieht es beim guten alten Dow Jones aus? Welche Aktie hat hier 2020 die beste Rendite geliefert? Dazu in diesem Abschnitt mehr!

S&P 500 – Die besten Aktien 2020

Der Kurs des S&P 500 stieg im letzten Jahr um 16,3 % und repräsentiert die Entwicklung der 500 größten börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen.

UnternehmenBrancheKursveränderung in 2020
Tesla Inc.Automobil743 %
Etsy Inc.Verschiedene kommerzielle Dienstleistungen302 %
Nvidia Corp.Halbleiter122 %
PayPal Holdings Inc.Datenverarbeitungsdienste117 %
L Brands Inc.Einzelhandel für Bekleidung / Schuhe105 %
Albemarle Corp.Chemie102 %
Advanced Micro Devices Inc.Halbleiter100 %
Freeport-McMoRan Inc.Andere Metalle / Mineralien98 %
Cadence Design Systems Inc.Software97 %
ServiceNow Inc.IT95 %
Align Technology Inc.Medizinische Fachgebiete92 %
Idexx Laboratories Inc.Medizinische Fachgebiete91 %
Abiomed Inc.Medizinische Fachgebiete90 %
West Pharmaceutical Services Inc.Medizinische Fachgebiete88 %
Synopsys Inc.Software86 %
Catalent Inc.Pharmazeutika: Andere85 %
Apple Inc.Telekommunikationsausrüstung81 %
Quanta Services Inc.Ingenieur Konstruktion77 %
Rollins Inc.Sonstige Verbraucherdienstleistungen77 %
Amazon.com IncInternet-Einzelhandel76 %
Quelle: FactSet

Dow Jones Industrial Average – Die besten Aktien 2020

Der gute alte Dow, welcher die Wertentwicklung 30 verschiedener US-amerikanischer Aktien widerspiegelt, stieg 2020 in seinem Kurs um 7,2 %.

Hier siehst du die 20 Aktien aus dem Dow Jones Index mit den höchsten Kurssteigerungen 2020:

UnternehmenKursveränderung in 2020
Apple Inc.81 %
Microsoft Corp.41 %
Nike Inc. Class B40 %
Salesforce.com Inc.37 %
Walt Disney Co.25 %
Caterpillar Inc.23 %
Home Depot Inc.22 %
Walmart Inc.21 %
Honeywell International Inc.20 %
UnitedHealth Group Inc.19 %
Visa Inc. Class A16 %
Goldman Sachs Group Inc.15 %
Procter & Gamble Co.11 %
McDonald´s Corp.9 %
Johnson & Johnson8 %
Travelers Cos. Inc.2 %
Dow Inc.1 %
Coca-Cola Co.-1 %
3M Co.-1 %
American Express Co.-3 %
Quelle: FactSet

Disclaimer – Keine Anlagenberatung

Die auf dieser Seite vorgestellten Empfehlungen basieren auf eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen als Privatanleger. Alle zur Verfügung gestellten Informationen (alle Ideen, Meinungen, Ansichten, Annahmen, Vorhersagen, Kommentare, Hinweise, Ratschläge etc.) dienen allein der Bildung und der Unterhaltung. Sie sind nicht als persönliche Anlageberatung zu verstehen.

Alle Informationen werden auf Plausibilität und Korrektheit geprüft, trotzdem können sie sich als fehlerhaft oder sogar falsch erweisen.

Wir übernehmen keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage von den auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen getroffen werden. Jeder handelt auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko.

Jede Investition in Wertpapiere birgt Risiken, den Verlust des eingesetzten Kapitals eingeschlossen. Finanzmärkte unterliegen unvorhersehbaren Schwankungen, die den Wert eines Vermögens negativ beeinflussen können. Es gibt keine Garantie, dass finanziellen Ziele erreicht werden oder sich Vermögen wie gewünscht entwickelt.

Inhalte werden geladen