Auf unserer Welt gibt es viele reiche Menschen. Meist haben sie sich über Jahre hinweg ein riesiges Vermögen aufgebaut und sind als Investoren, Unternehmer oder Erben an das viele Geld gekommen.

Doch wer sind überhaupt die reichsten Menschen der Welt? Diese Frage beantworten wir dir in unserem nachfolgenden Beitrag, indem wir dir die 20 reichsten Menschen unseres Planeten vorstellen.

Info: Für unseren Beitrag haben wir uns an der „Real Time Billionaires“ Liste des Forbes Magazins orientiert. Abgerufen wurden die Daten am 20. Juni 2021.

1. Jeff Bezos

  • USA
  • 57 Jahre alt
  • Vermögen: 196 Milliarden $

Jeff Bezos ist der aktuell reichste Mensch der Welt und Gründer des Onlineversandhandels „Amazon“. Fast jeder kennt Amazon, stimmt´s 😉?

Dank der Corona-Krise und dem damit verbundenen Boom des Online-Handels konnte er sein Vermögen nochmals vergrößern. Außerdem gilt er schon seit mehreren Jahren als der reichste Mensch der Erde. Zwischenzeitlich wurde er zwar von Elon Musk überholt, dieser ist aber wieder auf den dritten Platz des Rankings zurückgefallen.

Der Amazon Gründer hat außerdem sehr viel Einfluss und wird momentan als der 5. mächtigste Mensch der Welt eingestuft.

2. Bernard Arnault – Die reichsten Menschen der Welt

Bernard Arnault - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von Jérémy Barande, lizenziert unter CC BY-SA 2.0
  • Frankreich
  • 72 Jahre alt
  • Vermögen: 193 Milliarden $

Er ist der reichste Europäer der Welt und kam vor allen Dingen durch seine Position des Vorstandsvorsitzenden bei LVMH (LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE) zu seinem Vermögen. Dem Unternehmen gehören mehr als 70 Luxusmarken, zu denen unter anderem auch Dior und Sephora zählen.

Bernard Arnault ist außerdem Gründer seiner eigenen Holding Gruppe, der „Holding Groupe Arnault„, welche in Luxusartikel und Marken investiert. Nicht vergessen dürfen wir, dass er Eigentümer der Wirtschaftszeitung „Les Échos“ ist.

3. Elon Musk

  • USA
  • 49 Jahre alt
  • Vermögen: 166 Milliarden $

Der 3. reichste Mensch der Welt ist Elon Musk. Er ist Gründer von Tesla und SpaceX sowie einigen weiteren innovativen Unternehmen. Bei beiden seiner Unternehmen fungiert er als CEO und war sogar kurzzeitig der reichste Mensch der Welt.

Im Vergleich zu 2019 ist Musks Vermögen deutlich gewachsen, was sicherlich auch an den starken Kurssteigerungen der Tesla Aktie lag.

4. Bill Gates – Die reichsten Menschen der Welt

Warren Buffett und Bill Gates - Finanzielle Freiheit erreichen
Warren Buffett (links) & Bill Gates (rechts) | Foto von BorsheimsJewelry, lizenziert unter CC BY 2.0
  • USA
  • 65 Jahre alt
  • Vermögen: 127 Milliarden $

Bill Gates ist der Gründer des Soft- und Hardwaregiganten Microsoft. Er zählt wie Jeff Bezos zu den mächtigsten Menschen der Welt und war bis Juni 2008 CEO von Microsoft.

Den Großteil seiner Microsoft Aktien hat Bill allerdings bereits verkauft und widmet sich heutzutage vor allen Dingen Wohltätigkeitsprojekten.

5. Mark Zuckerberg

  • USA
  • 37 Jahre alt
  • Vermögen: 123 Milliarden $

Als Vorstandsvorsitzender von Facebook und einer der vier Unternehmensgründer landet Mark Zuckerberg auf dem 5. Platz der reichsten Menschen der Welt.

Aufgrund der Pandemie konnte er sein Vermögen nochmals kräftig steigern. Er ist zudem der zweitjüngste Self-Made-Milliardär der Weltgeschichte.

Pro Jahr verdient er als CEO einen symbolischen Euro. Bis zu seinem Tod hat er sich vorgenommen, 99 Prozent seiner Anteile an Facebook für wohltätige Zwecke zu spenden.

6. Larry Page – Die reichsten Menschen der Welt

Larry Page - Die erfolgreichsten Unternehmer der Welt
Foto von Stansfield PL, lizenziert unter CC BY-SA 3.0
  • USA
  • 48 Jahre alt
  • Vermögen: 107 Milliarden $

Larry Page ist einer der zwei Google Gründer. Zusammen mit Sergey Brin machte er das Unternehmen zu einem Internet-Giganten. Heutzutage ist Google nicht mehr wegzudenken 👀.

Bis 2001 war er CEO des Unternehmens und später auch Vorstandsvorsitzender des neu gegründeten Mutterkonzerns „Alphabet„.

7. Sergey Brin

  • USA
  • 47 Jahre alt
  • Vermögen: 103 Milliarden $

Gerade eben erst angesprochen und hier ist er auch schon: Sergey Brin, der US-amerikanische Informatiker und Mitbegründer von Google.

Er wurde in Russland geboren und lebt heutzutage in den USA, weshalb er auch als der reichste Immigrant der Welt angesehen wird. Brin ist neben seiner Tätigkeit als Unternehmer des öfteren als Schauspieler tätig.

8. Larry Ellison – Die reichsten Menschen der Welt

Larry Ellison - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von Oracle PR, lizenziert unter CC BY 2.0
  • USA
  • 76 Jahre alt
  • Vermögen: 103 Milliarden $

Der 8. reichste Mensch der Welt ist Larry Ellison, der Gründer des Computerunternehmens „Oracle„. Er hat sein Studium an der Chicago University abgebrochen, um für die CIA Datenbanken zu erstellen. Ein wenig später gründete er Oracle.

Ellison hält noch 35,4 % der Anteile an seinem Unternehmen und ist zusätzlich Großaktionär bei Tesla, weshalb er und Elon Musk vermutlich auch gute Kumpels sind.

9. Warren Buffett

  • USA
  • 90 Jahre alt
  • Vermögen: 101 Milliarden $

Er ist vom stinknormalen Investor zu Börsenlegende geworden. Die Rede ist von Warren Buffett, der oft auch das Orakel von Omaha genannt wird, dem Ort, wo er wohnt.

Buffett ist CEO seiner eigenen Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway und hat angeblich im Alter von elf Jahren seine erste Aktie gekauft. Ähnlich wie Bill Gates und Mark Zuckerberg möchte Warren Buffett 99 Prozent seines Vermögens spenden.

10. Francoise Bettencourt Meyers – Die reichsten Menschen der Welt

L´Oréal Logo
L´Oreal Logo
  • Frankreich
  • 67 Jahre alt
  • Vermögen: 90 Milliarden $

Als Alleinerbin der Bettencourts hat Francoise ein riesiges Vermögen geerbt. Ihr Großvater war der Gründer des weltbekannten Kosmetikkonzerns L´Oreal.

Sie selbst ist Autorin und Verfechterin des jüdisch-christlichen Glaubens. Gleichermaßen ist sie die reichste Frau der Welt und Teil des Aufsichtsrates bei L´Oreal.

Mit ihrem Ehemann und zwei Kindern lebt Francoise Bettencourt Meyers zurückgezogen in der Nähe der französischen Hauptstadt Paris.

11. Amancio Ortega

  • Spanien
  • 85 Jahre alt
  • Vermögen: 84 Milliarden $

Amancio Ortega ist ein spanischer Unternehmer im Bekleidungssektor und der zweit reichste Mann Europas. Mit seiner damaligen Ehefrau gründete er die Unternehmensgruppe „Inditex„, bei der er Mehrheitsaktionär und Vorstandsvorsitzender ist.

Im Alter von 14 Jahren kam er durch einen Nebenjob erstmals mit der Bekleidungsindustrie in Kontakt. Unter dem Dach seiner Unternehmensgruppe befindet sich zum Beispiel die bekannte Modekette Zara.

Inzwischen besitzt Ortega auch zahlreiche Immobilien im Gesamtwert von mehreren Milliarden Euro.

12. Mukesh Ambani – Die reichsten Menschen der Welt

Mukesh Ambani - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von World Economic Forum, lizenziert unter CC BY-SA 2.0
  • Indien
  • 64 Jahre alt
  • Vermögen: 80 Milliarden $

Der indische Unternehmer und CEO der Petrochemie-Firma „Reliance Industries“ ist der 12. reichste Mensch der Welt und gleichzeitig der reichste Inder.

Zu seinem Unternehmen gehört mit Jio Platforms auch ein Telekommunikationskonzern, an dem sich Facebook Anteile sicherte.

Eine große Rolle spielt zudem der Online-Marktplatz „JioMart„, welcher ebenfalls dem Unternehmen gehört.

13. Steve Ballmer

  • USA
  • 65 Jahre alt
  • Vermögen: 78 Milliarden $

Er hat sein Vermögen vor allen Dingen Bill Gates und Microsoft zu verdanken. Bill und Steve lernten sich während ihres Studium an der Harvard kennen und Bill machte ihn zum ersten Manager von Microsoft.

Von 2000 bis 2014 war Steve Ballmer der Geschäftsführer des Unternehmens. Kurz nach seinem Ausstieg bei Microsoft kaufte er sich ein NBA-Basketballteam (Los Angeles Clippers).

In Umfragen wird der ehemalige CEO von Microsoft regelmäßig als einer der besten Klubbesitzer Nordamerikas gewählt.

14. Carlos Slim Helú – Die reichsten Menschen der Welt

Carlos Slim Helú - Die mächtigsten Menschen der Welt
Foto von José Cruz/ABr – Agência Brasil, lizenziert unter CC BY 3.0 BR
  • Mexiko
  • 81 Jahre alt
  • Vermögen: 70 Milliarden $

Carlos Slim Helús Vater war ein Flüchtling aus dem Libanon, der sein Glück in Mexiko versuchte. Seine Familie begann mit einem kleinen Ladengeschäft und konnte durch stetige Investitionen, vor allen Dingen in Immobilien, mehr und mehr Vermögen ansammeln.

Nach dem Tod seines Vater trat Carlos Slim Helú in die Fußstapfen von ihm. Er mehrte sein Vermögen durch zahlreiche Beteiligungen in verschiedenen Branchen.

Entscheidend für den Aufbau seines riesigen Vermögens war, dass er bei der Privatisierung des staatlichen mexikanischen Telekommunikationskonzerns zuschlug und heute als Eigentümer des Unternehmens „America Movil“ über ein Monopol im Bereich der Telekommunikation verfügt. Er ist der reichste Mexikaner und Lateinamerikaner der Welt.

15. Zhong Shanshan

  • China
  • 66 Jahre alt
  • Vermögen: 69 Milliarden $

Der reichste Chinese der Welt ist Zhong Shanshan. Er leitet das Unternehmen „Nongfu Spring„, welches Marktführer im Bereich von Mineralwasser in China ist.

Zuvor war er Bauarbeiter, Nachrichtenreporter und Getränkehändler. Insbesondere dem Thema Gesundheit hat er sich in letzter Zeit verschrieben. So ging im April sein Biotechunternehmen „Beijing Wantai Biological“ an die Börse.

16. Jim Walton – Die reichsten Menschen der Welt

Jim Walton - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von Walmart, lizenziert unter CC BY 2.0
  • USA
  • 73 Jahre alt
  • Vermögen: 63 Milliarden $

Jim Walton ist der jüngste Sohn des Walmart Gründers, der heutzutage weltgrößten Supermarktkette. Er ist Großaktionär bei Walmart.

17. Alice Walton

  • USA
  • 71 Jahre alt
  • Vermögen: 63 Milliarden $

Der 17. reichste Mensch der Welt ist Alice Walton. Sie ist die Schwester von Jim Walton und somit ebenfalls ein Kind des Walmart Gründers. Aus den unternehmerischen Tätigkeiten bei Walmart hält sie sich jedoch weitestgehend zurück.

18. Gautam Adani – Die reichsten Menschen der Welt

Gautam Adani - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von Gautam Adani, lizenziert unter CC BY 3.0
  • Indien
  • 59 Jahre alt
  • Vermögen: 63 Milliarden $

Er ist indischer Großunternehmer und Gründer der „Adani Group„. Sein Unternehmen ist der größte Hafenbetreiber des Landes und auch der größte nationale Kohleproduzent sowie -händler.

Gautam Adani ist ebenfalls politisch sehr engagiert und gilt als einflussreich. In Indien läuft jedoch ein Strafverfahren gegen ihn aufgrund von Verdacht betrügerischer Manipulation.

Adani inszeniert sich selbst gerne als Wohltäter, wird jedoch in Bezug auf Umweltschutz sehr stark für seine Charmichael-Mine in Australien kritisiert.

19. Rob Walton

  • USA
  • 76 Jahre alt
  • Vermögen: 62 Milliarden $

Als ältester Sohn des Walmart Gründers hat Rob Walton nach dem Tod seines Vaters die Geschäftsführung bei Walmart übernommen und steuerte das Unternehmen bis 2015.

Er hat angeblich eine große Schwäche für das Sammeln von exklusiven Autos.

20. Michael Bloomberg – Die reichsten Menschen der Welt

Michael Bloomberg - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von Gage Skidmore, lizenziert unter CC BY-SA 3.0
  • USA
  • 79 Jahre alt
  • Vermögen: 59 Milliarden $

Michael Bloomberg ist gebürtiger New Yorker, Finanztycoon und ehemaliger Bürgermeister seiner Heimatstadt. Mit seiner geplanten Präsidentschaftskandidatur für die US-Wahl 2020 scheiterte der Demokrat jedoch.

Im Gegenzug gelang es im einige Jahre zuvor, sich mit seiner millionenschweren Abfindung einer Investmentbank ein Milliardenvermögen aufzubauen. Als Gründer der Bloomberg LP organisiert er Echtzeitdaten aus der Finanzwelt und verfügt über ein Medienimperium, das einen eigenen TV-Sender und eine eigene Nachrichtenagentur beinhaltet.

Inhalte werden geladen