Top 20: Die reichsten Menschen der Welt

Auf der ganzen Welt gibt es viele reiche Menschen. Meist haben sie sich über Jahre hinweg ein riesiges Vermögen aufgebaut und sind als Investoren, Unternehmer oder Erben so reich geworden.

Doch wer sind überhaupt die reichsten Menschen der Welt? Diese Frage beantworten wir dir in diesem Beitrag. Wir stellen dir die 20 reichsten Menschen der Welt vor.

Für unseren Beitrag haben wir uns an der „Real Time Billionaires“ Liste des Forbes Magazins orientiert. Abgerufen wurden die Daten am 22. März 2023.

1. Bernard Arnault

Bernard Arnault - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von Jérémy Barande, lizenziert unter CC BY-SA 2.0
  • Frankreich
  • 74 Jahre alt
  • Vermögen: 215,2 Milliarden $

Bernard Arnault ist momentan der reichste Mensch der Welt. Er ist gleichzeitig der reichste Europäer der Welt und kam vor allen Dingen durch seine Position des Vorstandsvorsitzenden beim Luxuskonzern LVMH zu seinem Vermögen. Dem Unternehmen gehören mehr als 70 Luxusmarken, zu denen unter anderem Dior, Louis Vuitton und Sephora zählen.

Bernard Arnault ist außerdem Gründer seiner eigenen Holding, der „Holding Groupe Arnault„, welche in Luxusartikel und Marken investiert. Zudem ist er Eigentümer der Wirtschaftszeitung „Les Échos„.

2. Elon Musk – Die reichsten Menschen der Welt

Elon Musk - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von The Royal Society, lizenziert unter CC BY-SA 3.0
  • USA
  • 51 Jahre alt
  • Vermögen: 195 Milliarden $

Elon Musk ist der 2. reichste Mensch der Welt. Er ist Gründer von Tesla und SpaceX sowie einigen weiteren innovativen Unternehmen. Bei vielen seiner Unternehmen fungiert er auch als CEO.

Im Vergleich zu 2022 ist Musks Vermögen deutlich geschrumpft, was sicherlich auch an der teuren Übernahme von Twitter liegt. Trotz dessen hält er sich mit seinem Vermögen tapfer in den Top 3.

3. Jeff Bezos

Jeff Bezos
Foto von Seattle City Council, lizenziert unter CC BY 2.0
  • USA
  • 59 Jahre alt
  • Vermögen: 123 Milliarden $

Jeff Bezos ist Gründer des Onlineversandhandels Amazon und aktuell der 3. reichste Mensch der Welt.

Dank der Corona-Krise und dem damit verbundenen Boom des Online-Handels konnte er sein Vermögen in den letzten Jahren nochmals vergrößern. Lange Jahre galt er als der reichste Mensch der Welt. Inzwischen wurde er aber von Elon Musk und Bernard Arnault überholt – auch, weil die Amazon Aktie in den letzten Monaten ziemlich unter die Räder geraten ist.

Neben viel Geld hat Jeff Bezos auch sehr viel Einfluss und zählt zu den mächtigsten Menschen der Welt.

4. Larry Ellison – Die reichsten Menschen der Welt

Larry Ellison - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von Oracle PR, lizenziert unter CC BY 2.0
  • USA
  • 78 Jahre alt
  • Vermögen: 112,8 Milliarden $

Der 4. reichste Mensch der Welt ist Larry Ellison, der Gründer des Computerunternehmens Oracle. Damals hat er sein Studium an der Chicago University abgebrochen, um für die CIA Datenbanken zu erstellen. Ein wenig später gründete er dann Oracle, ein Unternehmen, das heutzutage großen Erfolg hat.

Ellison hält 35,4 Prozent der Anteile an seinem Unternehmen und ist zusätzlich Großaktionär bei Tesla, weshalb er und Elon Musk auch gute Kumpels sind.

5. Bill Gates

Warren Buffett und Bill Gates - Finanzielle Freiheit erreichen
Warren Buffett (links) & Bill Gates (rechts) | Foto von BorsheimsJewelry, lizenziert unter CC BY 2.0
  • USA
  • 67 Jahre alt
  • Vermögen: 107,6 Milliarden $

Bill Gates ist der Gründer des Soft- und Hardwaregiganten Microsoft. Er zählt wie Jeff Bezos zu den mächtigsten Menschen der Welt und war bis Juni 2008 CEO von Microsoft.

Den Großteil seiner Microsoft Aktien hat Bill Gates bereits verkauft. Er widmet sich heutzutage vor allen Dingen Wohltätigkeitsprojekten.

6. Warren Buffett – Die reichsten Menschen der Welt

  • USA
  • 92 Jahre alt
  • Vermögen: 105,7 Milliarden $

Er ist vom normalen Privatinvestor zu Börsenlegende geworden. Die Rede ist von Warren Buffett, der oft auch das Orakel von Omaha genannt wird.

Buffett ist CEO seiner eigenen Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway und hat angeblich im Alter von elf Jahren seine erste Aktie gekauft. Ähnlich wie Bill Gates und Mark Zuckerberg möchte Warren Buffett 99 Prozent seines Vermögens spenden.

7. Michael Bloomberg

Michael Bloomberg - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von Gage Skidmore, lizenziert unter CC BY-SA 3.0
  • USA
  • 81 Jahre alt
  • Vermögen: 94,5 Milliarden $

Michael Bloomberg ist gebürtiger New Yorker, Finanztycoon und ehemaliger Bürgermeister seiner Heimatstadt. Mit seiner geplanten Präsidentschaftskandidatur für die US-Wahl 2020 scheiterte er jedoch.

Im Gegenzug gelang es im einige Jahre zuvor, sich mit einer millionenschweren Abfindung einer Investmentbank ein Milliardenvermögen aufzubauen. Als Gründer der Bloomberg LP organisiert er Echtzeitdaten aus der Finanzwelt und verfügt über ein Medienimperium, das einen eigenen TV-Sender und eine eigene Nachrichtenagentur beinhaltet.

8. Carlos Slim Helú – Die reichsten Menschen der Welt

Carlos Slim Helú - Die mächtigsten Menschen der Welt
Foto von José Cruz/ABr – Agência Brasil, lizenziert unter CC BY 3.0 BR
  • Mexiko
  • 83 Jahre alt
  • Vermögen: 91,1 Milliarden $

Carlos Slim Helús Vater war ein Flüchtling aus dem Libanon, der sein Glück in Mexiko versuchte. Seine Familie begann mit einem kleinen Ladengeschäft und konnte durch stetige Investitionen mehr und mehr Vermögen ansammeln.

Nach dem Tod seines Vater trat Carlos Slim Helú in seine Fußstapfen. Er mehrte sein Vermögen durch zahlreiche Unternehmensbeteiligungen und den Kauf von Immobilien.

Entscheidend für den Aufbau seines riesigen Vermögens war, dass er bei der Privatisierung des staatlichen mexikanischen Telekommunikationskonzerns zuschlug und heute als Eigentümer des Unternehmens „America Movil“ über ein Monopol in der Telekommunikationsbranche verfügt. Er ist der reichste Mexikaner und Lateinamerikaner der Welt.

9. Larry Page

Larry Page - Die erfolgreichsten Unternehmer der Welt
Foto von Stansfield PL, lizenziert unter CC BY-SA 3.0
  • USA
  • 49 Jahre alt
  • Vermögen: 90,6 Milliarden $

Larry Page ist einer der zwei Google Gründer. Zusammen mit Sergey Brin machte er das Unternehmen zu einem Internet-Giganten. Heutzutage ist Google nicht mehr wegzudenken.

Bis 2001 war er CEO des Unternehmens und später auch Vorstandsvorsitzender des neu gegründeten Mutterkonzerns Alphabet. Er ist der 9. reichste Mensch der Welt.

10. Steve Ballmer – Die reichsten Menschen der Welt

Steve Ballmer
Foto von Eric Garcetti, lizenziert unter CC BY 2.0
  • USA
  • 66 Jahre alt
  • Vermögen: 87,8 Milliarden $

Steve Ballmer hat sein Vermögen vor allem Bill Gates und Microsoft zu verdanken. Bill und Steve lernten sich während ihres Studium an der Harvard kennen und Bill machte ihn zum ersten Manager von Microsoft.

Von 2000 bis 2014 war Steve Ballmer der Geschäftsführer des Unternehmens. Kurz nach seinem Ausstieg bei Microsoft kaufte er sich ein NBA-Basketballteam (Los Angeles Clippers).

In Umfragen wird der ehemalige CEO von Microsoft regelmäßig als einer der besten Klubbesitzer Nordamerikas gewählt.

11. Sergey Brin

Sergey Brin - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von Steve Jurvetson, lizenziert unter CC BY 2.0
  • USA
  • 49 Jahre alt
  • Vermögen: 86,8 Milliarden $

Hier ist er schon: Sergey Brin, der US-amerikanische Informatiker und zweite Gründer von Google.

Er wurde in Russland geboren und lebt heutzutage in den USA, weshalb er auch als der reichste Immigrant der Welt bezeichnet wird. Brin ist neben seiner Tätigkeit als Unternehmer öfters als Schauspieler tätig.

12. Francoise Bettencourt Meyers – Die reichsten Menschen der Welt

L´Oréal Logo
L´Oreal Logo
  • Frankreich
  • 69 Jahre alt
  • Vermögen: 84,7 Milliarden $

Als Alleinerbin der Bettencourts hat Francoise ein riesiges Vermögen geerbt, was sie zum 12. reichsten Mensch der Welt macht. Ihr Großvater war der Gründer des weltbekannten Kosmetikkonzerns L´Oreal.

Sie selbst ist Autorin und Verfechterin des jüdisch-christlichen Glaubens. Gleichermaßen ist sie die reichste Frau der Welt und Teil des Aufsichtsrates bei L´Oreal. Mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern lebt Francoise Bettencourt Meyers zurückgezogen in der Nähe der französischen Hauptstadt Paris.

13. Mukesh Ambani

Mukesh Ambani - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von World Economic Forum, lizenziert unter CC BY-SA 2.0
  • Indien
  • 65 Jahre alt
  • Vermögen: 81,2 Milliarden $

Der indische Unternehmer und CEO der Petrochemie-Firma Reliance Industries ist der 13. reichste Mensch der Welt.

Zu seinem Unternehmen gehört mit Jio Platforms auch ein Telekommunikationskonzern, an dem sich Facebook Anteile sicherte. Eine große Rolle spielt zudem der Online-Marktplatz „JioMart„, welcher ebenfalls zu dem Unternehmen gehört.

14. Amancio Ortega – Die reichsten Menschen der Welt

  • Spanien
  • 86 Jahre alt
  • Vermögen: 77,5 Milliarden $

Amancio Ortega ist ein spanischer Unternehmer, der in der Bekleidungsindustrie tätig ist. Er ist der 2. reichste Mann Europas und Gründer der Unternehmensgruppe Inditex, zu der Unternehmen wie Zara, Pull & Bear, Bershka und Massimo Dutti gehören.

Ortega ist der Sohn eines Bahnangestellten, der mit 14 Jahren in einem spanischen Bekleidungsgeschäft arbeitete und so erste Berührungspunkte mit der Branche sammelte. Später gründete er sein erstes eigenes Unternehmen, das Bademäntel produzierte. Amancio Ortega hatte mit seiner Firma großen Erfolg und baute sich nach und nach ein Mode-Imperium auf.

15. Mark Zuckerberg

Mark Zuckerberg - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von Anthony Quintano, lizenziert unter CC BY 2.0
  • USA
  • 38 Jahre alt
  • Vermögen: 72,8 Milliarden $

Als Vorstandsvorsitzender von Meta (vorher: Facebook) und einer der vier Unternehmensgründer landet Mark Zuckerberg auf dem 15. Platz der reichsten Menschen der Welt. Er ist zudem der zweitjüngste Self-Made-Milliardär der Weltgeschichte.

Aufgrund eines kräftigen Kurseinbruchs der Meta Aktie hat er rund 30 Milliarden Dollar seines Vermögens verloren. Pro Jahr verdient er als CEO einen symbolischen Euro. Bis zu seinem Tod hat er sich vorgenommen, 99 Prozent seiner Anteile an Meta für wohltätige Zwecke zu spenden.

16. Zhong Shanshan – Die reichsten Menschen der Welt

Zhong Shanshan - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von DHalps, lizenziert unter CC BY-SA 4.0
  • China
  • 68 Jahre alt
  • Vermögen: 67,7 Milliarden $

Der reichste Chinese der Welt ist Zhong Shanshan. Er leitet das Unternehmen Nongfu Spring, welches chinesischer Marktführer beim Verkauf von Mineralwasser ist.

Zuvor war er Bauarbeiter, Nachrichtenreporter und Getränkehändler. Insbesondere dem Thema Gesundheit hat er sich in letzter Zeit verschrieben. So ging im April 2020 sein Biotechunternehmen „Beijing Wantai Biological“ an die Börse.

17. Jim Walton

Jim Walton - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von Walmart, lizenziert unter CC BY 2.0
  • USA
  • 74 Jahre alt
  • Vermögen: 60 Milliarden $

Jim Walton ist der jüngste Sohn des Walmart Gründers. Walmart ist heutzutage die weltweit größte Supermarktkette. Er ist Großaktionär bei Walmart.

18. Charles Koch – Die reichsten Menschen der Welt

Charles Koch
Foto von Gavin Peters, lizenziert unter CC BY-SA 3.0
  • USA
  • 87 Jahre alt
  • Vermögen: 59 Milliarden $

Charles Koch ist einer der vier Söhne von Fred Koch, dem Gründer des Öl- und Chemieunternehmens Koch Industries. Koch Industries ist das zweitgrößte Unternehmenskonglomerat in den USA, welches sich in Privatbesitz befindet.

Charles Koch hält 42 Prozent der Anteile an Koch Industries, was ihm zum 18. reichsten Mensch der Welt macht. Seine drei Brüder Frederick, David und William zählen bzw. zählten ebenfalls zu den reichsten Menschen der Welt. Julia Koch, die Witwe des verstorbenen Bruders David Koch, verfügt gleichermaßen über ein Vermögen von 59 Milliarden $ und teilt sich den 18. Platz mit Charles Koch.

Charles Koch zählt zu den bedeutsamsten Unterstützern der libertären und rechtspopulistischen Tea-Party-Bewegung.

19. Rob Walton

Rob Walton
Foto von Walmart Corporate, lizenziert unter CC BY 2.0
  • USA
  • 78 Jahre alt
  • Vermögen: 58,7 Milliarden $

Als ältester Sohn des Walmart Gründers hat Rob Walton nach dem Tod seines Vaters die Geschäftsführung bei Walmart übernommen und steuerte das Unternehmen bis 2015.

Er hat angeblich eine große Schwäche für das Sammeln exklusiver Autos.

20. Alice Walton – Die reichsten Menschen der Welt

Alice Walton - Die reichsten Menschen der Welt
Foto von Walmart, lizenziert unter CC BY 2.0
  • USA
  • 73 Jahre alt
  • Vermögen: 57,8 Milliarden $

Der 20. reichste Mensch der Welt ist Alice Walton. Sie ist die Schwester von Jim Walton und somit ebenfalls ein Kind des Walmart Gründers. Aus den unternehmerischen Tätigkeiten bei Walmart hält sie sich jedoch weitestgehend zurück.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar