Um als einer der mächtigsten Menschen der Welt zu gelten, musst du über einen sehr großen Einfluss in der Welt verfügen und das Leben vieler Menschen beeinflussen können.

Meist zählen deshalb Staatsoberhäupter, CEOs von gigantischen Unternehmen oder sehr reiche Menschen zu den mächtigsten der Welt. Das Leben vieler Menschen liegt buchstäblich in den Händen dieser einflussreichen Menschen.

In diesem Beitrag möchten wir dir die mächtigsten Menschen der Welt vorstellen und erklären, warum sie so mächtig sind. Auch interessant ist unser Artikel über die Top 10 erfolgreichsten Unternehmer der Welt.

Info: Unser Ranking der 20 mächtigsten Menschen der Welt basiert auf der jährlich erstellten Liste des Forbes Magazins „The World’s Most Powerful People“. Wir haben für diesen Beitrag die aktuelle Liste von 2018 verwendet, welche du übersichtlich strukturiert auf Wikipedia findest.

1. Xi Jinping

  • 67 Jahre alt
  • China

Xi Jinping ist ein chinesischer Politiker und Generalsekretär der kommunistischen Partei Chinas. Er ist seit 2012 zusätzlich Präsident der Volksrepublik China und Vorsitzender der zentralen Militärkommission. Somit handelt es sich bei Xi Jinping um den ranghöchsten Beamten Chinas.

Aufgrund der immer größer werdenden Macht des Landes und seiner wirtschaftlichen Bedeutung ist Xi Jinping der mächtigste Mensch der Welt. Hinzu kommt, dass der chinesische Kongress im März 2018 die nationale Verfassung änderte, sodass der Machthaber auf unbegrenzte Zeit bis zu seinem Tod Präsident ist.

2. Wladimir Putin – Die mächtigsten Menschen der Welt

Wladimir Putin - Die mächtigsten Menschen der Welt
Foto von Kremlin.ru, lizenziert unter CC BY 4.0
  • 68 Jahre alt
  • Russland

Wladimir Wladimirowitsch Putin ist ebenfalls ein Politiker und trägt seit 2012 das Amt des Präsidenten von Russland.

Zwischen 1999 und 2008 war er schon einmal Präsident des Landes. Auch den Posten des russischen Ministerpräsidenten hatte er bereits mehrfach inne.

3. Joe Biden

  • 78 Jahre alt
  • USA

Biden ist der 46. und derzeitige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Sein voller Name ist Joseph Robinette Biden, Jr. Vor seiner Präsidentschaft gehörte er als Vertreter des Bundesstaates Delaware dem US-Senat an.

Außerdem war er während Obamas Amtszeit der vereidigte Vizepräsident. Der Mann hat also zahlreiche politische Erfahrung 😉.

4. Angela Merkel – Die mächtigsten Menschen der Welt

Angela Merkel - Die mächtigsten Menschen der Welt
Foto von Raimond Spekking, lizenziert unter CC BY-SA 4.0
  • 66 Jahre alt
  • Deutschland

So gut wie jeder kennt Angela Merkel. Sie ist seit 2005 die deutsche Bundeskanzlerin und somit der 4. mächtigste Mensch der Welt sowie die mächtigste Frau der Welt.

Angela Dorothea Merkel wird oft auch als Führerin der Europäischen Union angesehen und war zwischen den Jahren 2000 und 2018 Vorsitzende der deutschen CDU.

5. Jeff Bezos

  • 57 Jahre alt
  • USA

Der Medieninhaber, US-amerikanische Geschäftsmann und Investor Jeffrey Preston Bezos ist seit 2017 der reichste Mensch der Welt. Sein Vermögen wird auf mehr als 190 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Bekannt wurde es als Gründer und CEO des Ecommerce-Giganten Amazon.

6. Papst Franziskus – Die mächtigsten Menschen der Welt

Papst Franziskus - Die mächtigsten Menschen der Welt
Foto von Casa Rosada, lizenziert unter CC BY-SA 2.0
  • 84 Jahre alt
  • Vatikanstaat

Papst Franziskus ist das momentane Oberhaupt der katholischen Kirche und der Souverän des Vatikanstaats. Er ist zudem der erste Jesuiten-Papst aus Amerika und der südlichen Hemisphäre.

7. Bill Gates

  • 65 Jahre alt
  • USA

William Henry Gates III ist ein US-amerikanischer Unternehmer, der dir sicherlich bereits ein Begriff ist. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer, Investor und Softwareentwickler ist er Philanthrop.

Als Mitbegründer der Microsoft Corporation hat er sich einen Namen gemacht. Er war maßgeblich an der Entwicklung des heutzutage erfolgreichsten PC-Betriebssystems Microsoft beteiligt.

Jahrelang vertrat er Microsoft als CEO und war bis 2014 auch der größte Einzelaktionär des Unternehmens.

8. Mohammed bin Salman Al Saud – Die mächtigsten Menschen der Welt

Mohammed bin Salman Al Saud
  • 35 Jahre alt
  • Saudi-Arabien

Seit seiner Ernennung in 2017 ist Mohammed bin Salman bin Abdulaziz Al Saud (kurz auch MbS) der Kronprinz Saudi-Arabiens. Er hat zahlreiche wichtige Positionen in der saudiarabischen Regierung inne, wie beispielsweise die des stellvertretenden Ministerpräsidenten.

MbS ist zusätzlich Vorsitzender des Rates für Wirtschaft und Entwicklung sowie politische und sicherheitspolitische Angelegenheiten. Er ist der Thronfolger nach seinem Vater, König Salman. Ebenfalls ist Mohammed bin Salman Al Saud der jüngste Verteidigungsminister der Welt.

9. Narendra Modi

  • 70 Jahre alt
  • Indien

Narendra Damodadras Modi ist ein indischer Politiker und seit 2014 der amtierende Premierminister des Landes.

Zwischen 2001 und 2014 bekleidete er zudem das Amt des Ministerpräsidenten von Gujarat und war Mitglied des Parlaments für Varanasi.

Modi ist der erste indische Premierminister, der sich nicht im Nationalkongress befindet und zwei Amtszeiten in Folge mit voller Mehrheit gewonnen hat.

10. Larry Page – Die mächtigsten Menschen der Welt

Larry Page - Die erfolgreichsten Unternehmer der Welt
Foto von Stansfield PL, lizenziert unter CC BY-SA 3.0
  • 48 Jahre alt
  • USA

Zusammen mit Sergey Brin ist Larry Page Gründer des Internetriesen Googles. Im Generellen ist er ein US-amerikanischer Informatiker und Internetunternehmer.

Bis Dezember 2019 war Lawrence Edward Page CEO von Google und der späteren Muttergesellschaft Alphabet. Trotz seines Rücktritts bleibt Larry Page neben Sergey Brin Vorstandsmitglied, Mitarbeiter sowie Großaktionär bei Alphabet.

11. Jerome H. Powell

  • 68 Jahre alt
  • USA

Als 16. Vorsitzender der Federal Reserve, dem Zentralbanksystem der Vereinigten Staaten, ist Jerome Hayden Powell der 11. mächtigste Mensch der Welt.

Seit 2018 ist er durch die Ernennung von Donald Trump Fed-Vorsitzender.

12. Emmanuel Macron – Die mächtigsten Menschen der Welt

Emmanuel Macron - Die mächtigsten Menschen der Welt
Foto von Presidencia de la República Mexicana, lizenziert unter CC BY 2.0
  • 43 Jahre alt
  • Frankreich

Emmanuel Jean-Michel Frédéric Macron ist ein französischer Politiker, der seit dem 14. Mai 2017 der Präsident von Frankreich und Co-Prinz von Andorra ist.

Davor war er zwischen August 2014 und August 2016 als Minister für Wirtschaft und Industrie tätig.

Mit einem Alter von 39 Jahren zum Zeitpunkt seiner Ernennung ist Macron der jüngste Präsident der französischen Geschichte.

13. Mark Zuckerberg

  • 37 Jahre alt
  • USA

Der 13. mächtigste Mensch der Welt ist Mark Elliot Zuckerberg. Er ist ein amerikanischer Internetunternehmer und aufgrund diverser Skandale regelmäßig in den internationalen Medien präsent. Vielleicht kennst du Mark Zuckerberg bereits.

Als Mitbegründer von Facebook arbeitet er momentan als CEO in dem Unternehmen. Nicht vergessen dürfen wir, dass er Mehrheitsaktionär bei seiner Firma ist und bereits an einem neuen Projekt arbeitet.

Er ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied des Entwicklungsprojekts Breakthrough Starshot, welches sich mit der Entwicklung von Sonnensegel Raumschiffen beschäftigt.

14. Boris Johnson – Die mächtigsten Menschen der Welt

Boris Johnson - Die mächtigsten Menschen der Welt
Foto von Ben Shread (Cabinet Office), lizenziert unter OGL3
  • 56 Jahre alt
  • Vereinigtes Königreich

Alexander Boris de Pfeffel Johnson ist ein britischer Politiker, Schriftsteller und ehemaliger Journalist. Als Premierminister des Vereinigten Königreichs und Vorsitzender der britischen Konservativen Partei zählt er zu den mächtigsten Menschen der Welt.

Zwischen 2016 und 2018 war er Außenminister des Vereinigten Königreichs und von 2008 bis 2016 Bürgermeister von London.

15. Li Keqiang

  • 65 Jahre alt
  • China

Li Keqiang ist genauso wie Xi Jinping ein chinesischer Politiker. Momentan hat er den Posten des Ministerpräsidenten der Volksrepublik China inne.

Von Beruf her ist er Wirtschaftswissenschaftler, weshalb er auch zu den führenden Persönlichkeiten hinter Chinas Finanz-, und Wirtschaftsangelegenheiten zählt.

Li Keqiang ist somit wichtiger Teil der fünften Generation der chinesischen Regierung.

16. Warren Buffett – Die mächtigsten Menschen der Welt

Warren Buffett - Ziele Zitate
Foto von Mark Hirschey, lizenziert unter CC BY-SA 2.0
  • 90 Jahre alt
  • USA

Die 16. mächtigste Person der Welt kennst du wahrscheinlich schon. Es handelt sich um Warren Edward Buffett, einen US-amerikanischen Unternehmer, Investor und Philanthrop.

Er fungiert als CEO seiner eigenen Investmentgesellschaft, der Berkshire Hathaway Inc. Trotz der Tatsache, dass die glorreichen Zeiten Warren Buffets vorbei sind, zählt er zu den erfolgreichsten Investoren der Welt.

Für viele Menschen aus der Finanzbranche ist er eine Legende. Das Börsen Orakel aus Omaha 😆. 99 Prozent seines Vermögens sollen nach seinem Tod übrigens für gute Zwecke gespendet werden.

17. Ali Chamenei

  • 82 Jahre alt
  • Iran

Der Iraner Ali Chamenei ist ein Zwölf Shia Marja und der derzeit oberste Führer des Irans. Nicht nur das kann er als einer der mächtigsten Menschen der Welt vorweisen, sondern auch die Kontrolle über die iranischen Streitkräfte.

Weil er bereits seit 1989 im Amt ist und vorher von 1981 bis 1989 schon einmal Präsident der Landes war, gilt er als das am längsten amtierende Staatsoberhaupt im Nahen Osten.

18. Christine Lagarde – Die mächtigsten Menschen der Welt

Christine Lagarde - Die mächtigsten Menschen der Welt
Foto von European Parliament, lizenziert unter CC BY 2.0
  • 65 Jahre alt
  • Frankreich

Christine Madeleine Odette Lagarde ist eine französische Politikerin, Anwältin und seit November 2019 Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB). Zwischen Juli 2011 und November 2019 war sie außerdem die Geschäftsführerin des Internationalen Währungsfonds (IWF).

Lagarde ist die erste Frau, die jeweils die EZB und den IWF leitet bzw. leitete.

19. Jamie Dimon

  • 65 Jahre alt
  • USA

Als CEO von JPMorgan Chase, eine der größten Banken auf der Welt und der größten in Amerika, ist Jamie Dimon nicht nur Milliardär, sondern auch einer der mächtigsten Menschen der Welt.

Vor seinem Posten als Vorstandsvorsitzender bei JPMorgan Chase war er Mitglied des Boards of Directors der Federal Reserve Bank. Jamie Dimon hat eine weitere Besonderheit: Er ist einer der wenigen Bankchefs, die über mehr als eine Milliarde Vermögen verfügen.

20. Carlos Slim Helú – Die mächtigsten Menschen der Welt

Carlos Slim Helú - Die mächtigsten Menschen der Welt
Foto von José Cruz/ABr – Agência Brasil, lizenziert unter CC BY 3.0 BR
  • 81 Jahre alt
  • Mexiko

Der erste Mexikaner auf der Liste ist Carlos Slim Helú, ein mexikanischer Großunternehmer, Investor und Philanthrop.

Durch sein Konglomerat „Grupo Carso“ konnte er sich ein gigantisches Vermögen von rund 74 Milliarden USD aufbauen, was 6 % des mexikanischen Bruttoinlandsprodukts entspricht.

Der Mexikaner ist der reichste Mensch Südamerikas und zugleich der größte Einzelaktionär der New York Times Company. Mit seinem Konglomerat investiert er vor allen Dingen in mexikanische Unternehmen.

Inhalte werden geladen