Die 10 größten Kryptowährungen 2023

Auch im Jahr 2023 dominiert der Bitcoin den Kryptomarkt. Mittlerweile hat die bekannteste Blockchain-Währung dennoch zahlreiche ernstzunehmende Konkurrenten bekommen.

Aufgrund der hohen Volatilität kann sich dieses Ranking der 10 größten Kryptowährungen jederzeit verändern. Trotzdem bilden die hier vorgestellten Kryptowährungen die unangefochtenen Top 10 aus dem Jahr 2023. Das Ranking orientiert sich an der Marktkapitalisierung der einzelnen Kryptowährungen.

Dieser Beitrag ist ein Gastbeitrag.

Platz 1: Bitcoin (BTC)

Zwar ist der Bitcoin Kurs zuletzt etwas eingebrochen, aber die Kryptowährung landet immer noch auf Platz 1 mit einer Marktkapitalisierung von aktuell 511,82 Milliarden US-Dollar.

Vermutlich ist der Bitcoin so beliebt, weil es sich sowohl um die älteste, als auch die bekannteste Kryptowährung handelt. Viele Anleger und Investoren der ersten Stunden haben riesige Gewinne mit BTC erzielt.

Außerdem sind viele Experten der Meinung, dass der Bitcoin in Zukunft ein neues Allzeithoch erreichen wird. Die zukünftigen Entwicklungen auf dem Kryptomarkt bleiben spannend und du solltest den Bitcoin Kurs im Auge behalten.

Platz 2: Ethereum (ETH) – Die größten Kryptowährungen

Mit etwa 204,21 Milliarden Euro Marktkapitalisierung folgt Ethereum dem Bitcoin auf Platz zwei. In der Summe machen ETH und BTC rund 80 Prozent der Marktkapitalisierung sämtlicher Kryptowährungen aus.

Im Gegensatz zu Bitcoin erlaubt die digitale Infrastruktur, die für Ethereum genutzt wird, weit mehr als nur Transaktionen von Kryptowährungen abzuwickeln. Sogenannte Smart Contracts, intelligente Verträge, die einen Mittelsmann bei Verträgen zwischen zwei oder mehreren Parteien überflüssig machen, sind eine der Hauptstärken von Ethereum.

Platz 3: Tether (USDT)

Mit 71,84 Milliarden Euro steht Theter auf Platz drei des Rankings der größten Kryptowährungen 2023. Die Besonderheit des USDT: Er ist als sogenannter Stable-Coin an den US-Dollar-Kurs gebunden. Somit ist der Coin im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen weniger volatil, was ihn zu einem begehrten Coin bei risikoscheuen Anlegern und Investoren macht. Tether eignet sich aufgrund seiner Wertstabilität zur Abwicklung von Transaktionen und wird von vielen Investoren genutzt, die Geld-Transaktionen nicht über ihr Bankkonto abwickeln wollen.

Dennoch gibt es berechtigte Kritik an Tether, da die Firma, welche den USDT ausgibt, in der Vergangenheit durch Intransparenz auffiel. Auch der Geschäftsführer soll in zwielichtige Geschäfte verwickelt sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte zunächst einmal abwarten, wie sich der Kurs von Tether in Zukunft entwickelt.

Platz 4: Binance Coin (BNB) – Die größten Kryptowährungen

Binance Coin ist die Kryptowährung der weltweit größten Krypto-Handelsplattform Binance. Von dem erfolgreichen Börsengang im Jahr 2021 konnte der Kurs noch einmal deutlich profitieren.

Der Coin wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um die Handelsplattform zu unterstützen und ein langfristig nachhaltiges Ökosystem zu schaffen. Kürzlich stand Binance aufgrund von Vorwürfen britischer Behörden im Fokus der Medienberichterstattung, dennoch tat dies der Marktkapitalisierung kaum etwas zur Sache. Die Marktkapitalisierung des Binance Coins beträgt knapp 47,83 Milliarden Euro. 

Platz 5: USD Coin (USDC)

Der USD Coin ist genauso wie Tether ein Stable-Coin, der an die Entwicklung des US-Dollars gebunden ist. USDC wurde vom Centre-Konsortium herausgegeben, welches ein Zusammenschluss der Unternehmen Circle und Coinbase ist. Circle ist ein Peer-to-Peer-Zahlungsdienstleister und Coinbase die zweitgrößte Kryptobörse der Welt. 

Mit dem USD Coin können schnell und einfach Transaktionen abgewickelt werden ohne den Einsatz von Fiatgeld. Die Kryptowährung ist außerdem durch klassische Assets physisch abgesichert und entwickelt sich weniger volatil als die meisten anderen Coins, weil sie an die Wertentwicklung des US-Dollars gebunden ist. Der USDC hat momentan eine Marktkapitalisierung von 32,54 Milliarden Euro.

Platz 6: Ripple (XRP) – Die größten Kryptowährungen

Platz 6: Ripple (XRP)

Ripple ist die Kryptowährung mit dem XRP-Coin. Wie so viele Blockchain-Projekte befindet sich auch Ripple noch in der Anfangsphase und soll, sobald endgültig fertiggestellt, als ein verteiltes Peer-to-Peer-Zahlungsverfahren, sowie als eigenständiger Devisenmarkt und Handelsplatz fungieren, bei dem neben dem XRP auch andere Kryptowährungen gehandelt werden.

Vom Prinzip her unterscheidet sich Ripple stark von anderen Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum, da sich die Macher und Entwickler der Plattform nicht vor einer Kooperation mit Banken und anderen Finanzdienstleistern scheuen. Mittlerweile arbeitet Ripple mit mehr als 100 Partnern zusammen, darunter bekannte Größen wie die UBS, Unicredit, Santander oder die Frankfurter Reisebank. Die Marktkapitalisierung von XRP beträgt momentan 20,6 Milliarden Euro.

Platz 7: Cardano (ADA)

Platz 3: Cardano (ADA)

Auch bei Cardano und dem hauseigenen ADA-Coin handelt es sich um eine auf Blockchain basierende Technologie. Großes Potenzial sehen Experten hier vor allem durch die Mitarbeit des Initiators Charels Hoskinson, welcher bereits bei Ethereum als Mitgründer involviert war. 

Cardano verfolgt ein streng wissenschaftliches Konzept und das Ziel, viele bislang bestehenden Schwierigkeiten in Zusammenhang mit der Blockchain-Technologie zu verbessern. Wer sich für Innovationen in der Blockchain- und Krypto-Welt interessiert, kommt an Cardano nicht vorbei. Die aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei etwa 12,09 Milliarden Euro.

Platz 8: Dodgecoin (DOGE) – Die größten Kryptowährungen

Ursprünglich als eine Art Parodie auf den Bitcoin gestartet, hat es der Dodgecoin unter die Top 10 der größten Kryptowährungen geschafft. Spätestens seit Tesla Gründer Elon Musk den Dodgecoin auf sozialen Netzwerken und in TV-Auftritten pushte, konnte der DOGE von einem regelrechten Hype profitieren.

Die aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei etwa 9,41 Milliarden Euro und Experten prognostizieren noch viel Luft nach oben. Einer der größten Vorteile des Dodgecoins gegenüber dem Bitcoin ist die wesentlich einfachere Verschlüsselung, wodurch schnellere Transaktionen ermöglicht werden. Allerdings beschränkt sich die Funktionalität auch auf genau diese Möglichkeit – schnelle und unkomplizierte Transaktionen.

Platz 9: Polygon (MATIC)

Platz 9: Polygon (MATIC) - Die 10 größten Kryptowährungen

Polygon ist 2023 die 9. größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung (9,22 Milliarden Euro). Sie läuft auf der Blockchain von Ethereum und ist schneller in der Abwicklung von Transaktionen als viele andere Kryptowährungen. Außerdem ist die Abwicklung über Polygon um einiges günstiger.

Die Kryptowährung und ihr Ökosystem hießen damals Matic, bevor das Netzwerk in Polygon umbenannt wurde. Im Vergleich zu anderen Netzwerken lassen sich über Polygon mehr Transaktionen gleichzeitig durchführen – laut Angaben der Entwickler bis zu 65.000 pro Sekunde.

Platz 10: Solana (SOL) – Die größten Kryptowährungen

Die letzte Kryptowährung in unserem Ranking ist Solana. Mit einer Marktkapitalisierung von 8,09 Milliarden Euro ist sie die 10. größte Kryptowährung. Trotzdem ist Solana im Vergleich zu den anderen Coins noch ein Winzling. Außerdem hatte der Kurs der Kryptowährung im letzten Jahr mit starken Kurseinbrüchen zu kämpfen.

Konzipiert wurde Solana bereits in 2017 von Anatoly Yakovenko. Der erste Solana-Token (SOL) wurde im März 2020 öffentlich gehandelt. Mit der Solana-Blockchain lassen sich wie mit Ethereum Smart Contracts programmieren, die Transaktionen an bestimmte Bedingungen knüpfen.

Solana ist für viele Investoren interessant, weil das Krypto-Netzwerk schnell und effizient ist. Mit Solana lassen sich über 50.000 Transaktionen pro Sekunde abwickeln.

Beitrag teilen:

2 Gedanken zu „Die 10 größten Kryptowährungen 2023“

Schreibe einen Kommentar