Die Auswahl des richtigen Webhosters für das eigene WordPress Projekt ist nicht immer einfach. Auch wir können davon ein Lied singen. Seit Anfang 2021 sind wir Kunde beim WordPress Webhoster Raidboxes.
In diesem Beitrag wollen wir dir Raidboxes vorstellen, unsere Raidboxes Erfahrungen teilen und die Frage beantworten, ob es sich bei dem Anbieter um den besten deutschen WordPress Webhoster handelt.
Raidboxes vorgestellt
Raidboxes ist in den letzten Jahren stark gewachsen und einer der beliebtesten WordPress Webhoster Deutschlands. Der Webhoster bietet im Gegensatz zu vielen anderen Hostern sogenanntes Managed WordPress Hosting an.
Das heißt, Raidboxes übernimmt alle wichtigen Aufgaben der Server-Administration und Performance-Optimierung. Außerdem kümmert sich der Anbieter um die Sicherheit deiner Website. Du musst dir deshalb keine Gedanken um technische Aspekte deines Servers machen und kannst dich voll und ganz auf deine Website konzentrieren.
Raidboxes bietet zudem WordPress spezialisierten Support an. Bei allgemeinen Webhostern erhältst du einen so kompetenten Support meist nicht. Das hat natürlich seinen Preis, auf den wir später noch eingehen werden.
Bei Raidboxes funktioniert alles mit sogenannten Boxen. Boxen sind WordPress Installationen und somit ist jede Box ein Website-Projekt. Wenn du einen Tarif von Raidboxes abonnierst, kannst du nicht dein Webspace von z. B. 5 GB auf verschiedene Websites aufteilen. Die Box gilt nur für eine einzige Website.
Der Webhoster wurde 2016 gegründet. Das Angebot richtet sich vor allem an Gewerbetreibende. Das Webhosting des Anbieters ist klimapositiv, weil für jede Website, die du bei Raidboxes hostest, ein Baum gepflanzt wird. Die Server werden mit Ökostrom aus Wasserkraft betrieben. Seit 2022 ist Raidboxes Teil des europäischen Webhosting Anbieters team.blue. Mehr über das Unternehmen liest du auf der Über uns Seite von Raidboxes.
Vor- und Nachteile im Überblick
Vorteile | Nachteile |
---|---|
einfache Bedienung | nur ein Projekt pro Tarif |
sehr hohe Performance | Domain & E-Mail nicht inklusive |
Serverstandort in Deutschland | einige WP-Plugins sind gesperrt (keine exec()-Funktion) |
automatische Backups & Caching | WordPress Core & Systemdateien sind gesperrt |
gratis SSL-Zertifikat | hoher Preis |
hervorragender Support | |
automatische WordPress Updates | |
monatlich kündbar | |
kostenloser Umzugsservice | |
Staging möglich | |
hohe Sicherheit |
Raidboxes Preise
Das Hosting einer Website bei Raidboxes erscheint nicht gerade billig, wenn du es mit Webhostern wie Strato, 1&1 und All-Inkl vergleichst.
Doch im Vergleich zu ähnlichen WordPress Hostern wie Hostpress und Kinsta sind die Preise von Raidboxes konkurrenzfähig. Qualität hat eben seinen Preis. Es macht deshalb keinen Sinn, Raidboxes mit normalen Webhostern wie Strato zu vergleichen.
Wenn du es mit deinem Online-Business Ernst meinst, solltest du sowieso mehr als 2 Euro pro Monat für deine Website ausgeben können.
Die Preise der einzelnen Tarife richten sich nach den Anforderungen und der Größe der Website. Es gibt Tarife für kleine Websites, mittelgroße Websites & Shops sowie große Websites & Shops. Außerdem bietet Raidboxes Tarife und individuelle Lösungen für Agenturen und Freelancer an.
Der kleinste Tarif „Mini“ kostet 15 Euro im Monat. Für die 15 Euro erhältst du 2 GB SSD, automatische nächtliche Backups deiner Website und Shared RAM sowie Shared CPU. Der Tarif wird für bis zu 5.000 Besucher pro Monat empfohlen.
Anders ist es beim „Starter“ Tarif für 20 Euro pro Monat, der über 2 GB RAM verfügt, einen eigenen 1vCore CPU (virtuellen Prozessorkern), 5 GB SSD, SSH (mit WP CLI & Git) und automatische nächtliche Backups. Der Starter Tarif wird für Websites mit bis zu 50.000 Besuchern pro Monat empfohlen.
Die Preise der anderen Tarife findest du auf der Raidboxes Website. Für den Start deiner WordPress Website eignen sich vor allem die beiden vorgestellten Tarife. Alle Preise des Webhosters richten sich an Gewerbetreibende, sodass noch 19 Prozent Mehrwertsteuer dazukommen.
Du hast die Möglichkeit, 5 Prozent bei halbjährlicher Zahlung, 10 Prozent bei jährlicher Zahlung und 15 Prozent Rabatt bei 2-jährlicher Zahlung zu erhalten. NGOs wie Umweltschutzorganisationen erhalten sogar 20 bis 50 Prozent Rabatt auf die Tarifpreise.
Beachte: Ein E-Mail-Postfach und eine Domain sind nicht enthalten.
Raidboxes im Test: Unsere Erfahrungen
In diesem Abschnitt berichten wir über unsere Raidboxes Erfahrungen und gehen auf wichtige Punkte wie den Funktionsumfang, die Performance, Benutzeroberfläche, den Support und den Umzug zu Raidboxes ein.
Funktionsumfang – Raidboxes Erfahrungen
Bei Raidboxes setzt man darauf, immer auf dem neusten Stand zu sein und modernste Technik einzusetzen. Was das genau heißt, erklären wir dir anhand des Funktionsumfangs des WordPress Hostings.
Servertechnologie
Die Server, auf denen die Boxen von Raidboxes laufen, werden von Hetzner Online, Digital Ocean und dogado betrieben.
Bei allen Tarifen bis auf den Mini Tarif handelt es sich um sogenannte vServer (virtuelle Server), bei denen du dir den Server zwar mit anderen teilst, deiner Website aber ein fester Bestandteil der Server-Ressourcen zusteht. Dies verbessert maßgeblich die Performance deiner WordPress Website.
Außerdem bietet jeder Tarif:
- Speicherplatz auf schnellen SSD-Festplatten
- PHP 7.x (fast doppelt so schnell wie PHP 5.6)
- http/2
- nginx-Webserver mit serverseitigem Fast CGI-Caching (modernste Servertechnologie mit einer der besten Caching-Arten)
- Gratis SSL-Zertifikat von Let´s Encrypt
- integrierte Staging-Umgebung, um deine Website zu klonen und problemlos Änderungen an deiner Website durchzuführen, ohne die Live-Website abzuschalten
- sichere SSH-Umgebung
Automatische Backups
Raidboxes erstellt täglich automatische Backups deiner WordPress Seite für dich, sodass du kein Backup-Plugin mehr brauchst. Du kannst die Backups ganz einfach herunterladen oder wiederherstellen.
Außerdem hast du je nach Tarif die Möglichkeit, unterschiedlich viele manuelle Backups zu erstellen.
Sicherheit
Auch Sicherheit ist ein großes Thema bei Raidboxes. Deine WordPress Website ist bei dem Anbieter von Haus aus gut gegen Hacker-Angriffe geschützt.
Der WordPress Hoster hat dafür folgende Maßnahmen ergriffen:
- Erzwingen starker Passwörter
- Absicherung des Login-Bereichs gegen Brute-Force-Angriffe
- Absicherung des Login-Bereichs mit serverseitigem Passwort (optional)
- Automatische Backups
- Automatische Aktualisierung der WordPress-Version (gegen Aufpreis auch die der installierten Plugins und Themes)
- Blockierung der XML-RPC Schnittstelle
- Kontinuierliche Updates der PHP-Version und Linux-Serversoftware
- Sichere Dateirechte
- Änderungen an WordPress Systemdateien können in den Box-Einstellungen deaktiviert werden
- Kostenloses SSL-Zertifikat und Umstellung auf SSL-Verschlüsselung per Knopfdruck
- Sperrung bestimmter Plugins für erhöhte Sicherheit (exec()-Funktion)
Performanceoptimierung
Dank voreingestellter Optimierungen ist deine Website bei Raidboxes bereits vor dem Ergreifen eigener Maßnahmen rasend schnell. Zu diesen Maßnahmen zählen serverseitiges Caching, die moderne Brotli-Komprimierung und voreingestelltes Browser-Caching.
Wir verwenden für unsere Website lediglich das Autoptimize Plugin zum Komprimieren von CSS und HTML sowie WebP Express zur Bereitstellung von Bildern im WebP-Format. Weitere Performance Plugins nutzen wir nicht, da Raidboxes von Haus aus bereits für schnelle Ladezeiten sorgt.
Staging-Umgebung
Zusätzlich ermöglicht dir der WordPress Hoster, ganz einfach eine Staging-Umgebung deiner Website zu erstellen. Es handelt sich dabei um eine Kopie deiner Website, die nicht öffentlich sichtbar ist. In dieser Umgebung kannst du z. B. Änderungen am Design vornehmen oder neue Dinge ausprobieren.
Wenn du mit der Version deiner Website in der Staging-Umgebung zufrieden bist, kannst du die Änderungen mit einem Klick live stellen.
Allerdings teilen sich die Live Website und die Staging-Umgebung Speicher und Rechenleistung, sodass du vorher prüfen solltest, ob deine Box noch genügend Speicherplatz hat.
Performance
Kommen wir zu einem der wichtigsten Punkte eines guten Webhostings: Die Performance!
Weil Google immer mehr Wert auf schnelle Ladezeiten legt, hängt von einer guten Performance maßgeblich dein Erfolg im Internet ab. Mit einer Website, die länger als 3 Sekunden lädt, kannst du heutzutage kaum noch etwas in den Suchergebnissen reißen. Eine schnelle Website ist für die Suchmaschinenoptimierung unerlässlich geworden.
Glücklicherweise kann Raidboxes bei diesem Punkt glänzen.
Zusammen mit dem sehr optimierten und leichtgewichtigen Theme GeneratePress, dem Autoptimize Plugin und WebP Express Plugin kommt unsere Website bei Google PageSpeed Insights zu folgenden Ergebnissen (Computer):
Für Mobil werden diese Ergebnisse angezeigt:
Und auch bei GTmetrix erzielt unsere WordPress Website gute Ergebnisse:
Benutzeroberfläche – Raidboxes Erfahrungen
Auch in puncto Benutzeroberfläche konnte Raidboxes uns überzeugen. Im Gegensatz zu vielen anderen Hostern ist die Bedienung von Raidboxes kinderleicht und intuitiv.
Bei dem WordPress Webhoster legt man viel Wert auf ein modernes Design und einen übersichtlichen sowie strukturierten Aufbau der Benutzeroberfläche. Außerdem kannst du dein Dashboard sogar von einem Smartphone oder Tablett aus problemlos aufrufen. Die Benutzeroberfläche ist für Mobilgeräte optimiert.
Den Login zu deinem Dashboard kannst du übrigens mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung zusätzlich schützen und so für mehr Sicherheit deiner Website sorgen.
In der Übersicht deiner Box findest du die wichtigsten Einstellungen auf einen Blick. Du kannst zum Beispiel sehen, wie viel freien Speicherplatz deine Box hat. Außerdem kannst du von hier einen Passwortschutz einstellen, den Cache zurücksetzen, deine Domains konfigurieren oder auf die MySQL-Datenbank zugreifen.
Über das Untermenü gelangst du zu weiteren Einstellungen und Funktionen deiner Box:
- Backups
- Übersicht über die installierten Plugins und Themes
- Vertragsverwaltung für die einzelne Box
- erweiterte Einstellungen bezüglich Caching, PHP-Version, wp-config.php etc.
- Staging-Umgebung
- Status deiner Box mit Statistiken zur RAM- und CPU-Nutzung
- direkt zum WordPress Dashboard gelangen
Support – Raidboxes Erfahrungen
Nach mehreren Supportanfragen können wir sagen, dass der Support des Webhosters hervorragend ist und nur wenige Unternehmen mit einem solchen Support mithalten können.
Warum? Das hat mehrere Gründe:
- Der Support ist täglich – auch am Wochenende und Feiertagen – von 8 bis 22 Uhr über einen Live-Chat oder per E-Mail erreichbar.
- Die meisten Anfragen werden durchschnittlich innerhalb von 5 Minuten beantwortet, außer am Wochenende und Feiertagen. Da kann es unserer Erfahrung nach auch mal bis zu 20 Minuten dauern, was trotzdem noch eine schnelle Antwortzeit ist.
- Alle Probleme und Anliegen, die wir bisher hatten, wurden immer kompetent und schnell gelöst. Man merkt, dass das Team von Raidboxes aus echten WordPress Profis besteht, die sich auskennen.
- Der Support war immer nett und freundlich.
- Raidboxes hat ein umfangreiches Hilfecenter mit detaillierten Anleitungen und Ratgebern. Viele Fragen lassen sich so von selbst beantworten.
Der Livechat ist ganz einfach über das Raidboxes Dashboard zu erreichen.
Umzug zu Raidboxes
Wenn du deine bestehende Website zu Raidboxes umziehen willst, kannst du den kostenlosen Umzugsservice nutzen. Für den Umzugsservice brauchst du nur die Login Daten deines WordPress Backends und die Zugangsdaten deines FTP-Servers angeben.
Der Umzug erfolgt innerhalb von 48 Stunden. Sobald er abgeschlossen ist, taucht deine Website als neue Box im Raidboxes Dashboard auf. Allerdings ist sie zuerst nur unter einer Subdomain wie „c9ptdjm.myraidbox.de“ erreichbar. Um deine eigene Domain zu verwenden, musst du sie in den Einstellungen zuordnen.
Wie das funktioniert, wenn du eine externe Domain mit Raidboxes verknüpfen willst, liest du in dieser Anleitung oder weiter unten im FAQ.
Fazit – Raidboxes Erfahrungen
Das WordPress Hosting von Raidboxes mag im ersten Moment überteuert wirken. Doch der hohe Preis zahlt sich aus, wie wir aus eigener Erfahrungen wissen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Auch wir waren damals Kunden eines normalen Webhosters und haben gerade einmal 4 pro Monat für unsere Website ausgegeben. Dementsprechend schlecht war auch der Support des Webhosters und die Performance der Website. Wir mussten viel Zeit in die Optimierung der Ladezeit stecken, herumprobieren und zahlreiche zusätzliche Plugins nutzen. Diese Zeit hätten wir sinnvoller nutzen können, wenn wir von vornherein unser Webhosting in die Hände echter Profis gegeben hätten.
Das Team von Raidboxes kennt sich aus und weiß, was es tut. Wir können den WordPress Webhoster uneingeschränkt weiterempfehlen. Die rasend schnellen Ladezeiten unserer Website sprechen für sich. Unserer Meinung nach ist Raidboxes der momentan beste deutsche WordPress Webhoster.
Wenn du mit deiner Website erfolgreich sein willst, solltest du nicht am Webhosting sparen.
Raidboxes Erfahrungen: FAQ
Häufig gestellte Fragen und Antworten zum WordPress Webhoster Raidboxes.
Wo befinden sich die Raidboxes-Server?
Raidboxes ist ein deutsches Unternehmen aus Münster, dessen Server sich ebenfalls in Deutschland befinden. Bezüglich Datenschutz brauchst du dir bei diesem Webhoster keine Sorgen machen. Du kannst online einen AV-Vertrag mit Raidboxes abschließen.
Wie verbinde ich eine externe Domain mit Raidboxes?
Du kannst problemlos eine externe Domain mit deiner Box bei Raidboxes verbinden.
Dafür musst du nur die IP deiner Box in den DNS-Einstellungen deiner Domain als A-Record setzen. Die IP-Adresse findest du in der Übersicht deiner Box in dem Kasten „Domains“.
Vergiss dabei nicht, die alternativen Varianten deiner Domain (wie www.erfolgsquelle.net) als Weiterleitung anzugeben.
Bietet Raidboxes auch Domains und E-Mail Postfächer an?
Normalerweise erhältst du Domain, Webhosting und E-Mail-Postfach aus einer Hand. Anfangs war das bei Raidboxes nicht möglich. Standardmäßig ist keine Domain und kein E-Mail-Postfach in dem Vertrag deiner Box enthalten.
Inzwischen kannst du ein E-Mail-Postfach und eine Domain aber über das Raidboxes Dashboard hinzubuchen. Die E-Mail-Postfächer werden in Kooperation mit dem deutschen Anbieter mailbox.org angeboten.
Genauso wie bei deiner Domain kannst du auch einen externen Anbieter nutzen, falls dieser billiger ist. Die monatlichen Preise für eine Domain und ein E-Mail-Postfach sind bei Raidboxes vergleichsweise hoch.
Welchen Raidboxes Tarif brauche ich?
Wenn du gerade erst startest, empfiehlt sich der Starter-Tarif. Dieser ist für bis zu 75.000 Aufrufe pro Monat völlig ausreichend. Bis du diese Aufrufzahlen erreichst, wird einige Zeit vergehen.
Wenn du einen Online-Shop mit WordPress betreiben möchtest, solltest du über den Pro-Tarif nachdenken, weil du in einem solchen Fall mehr Rechenleistung für Plugins wie WooCommerce benötigst.
Allgemein kannst du dich an den Empfehlungen von Raidboxes hinsichtlich der Aufrufzahlen orientieren.
Kann ich Raidboxes kostenlos testen?
Ja, du kannst die Tarife von Raidboxes kostenlos testen. Dafür musst du dich einfach nur mit deiner E-Mail Adresse bei dem Webhoster registrieren und eine neue Box erstellen.
Die Tarife Mini, Starter und Fully Managed kannst du 14 Tage lang kostenlos testen. Pro, Pro XL und die größeren Tarife sind nur für 4 Tage testbar.
Brauche ich für Raidboxes ein Caching-Plugin?
Wenn du Raidboxes Kunde bist und in den Einstellungen deiner Box das Caching aktiviert hast, brauchst du kein extra Caching Plugin.
Das serverseitige Caching ist meist sogar dem Caching durch WordPress Plugins überlegen. Du kannst Plugins wie W3 Total Cache, WP Fastest Cache, WP SuperCache und WP Rocket deinstallieren bzw. ihre Caching-Funktion deaktivieren.
Welche Alternativen gibt es?
Deutsche Alternativen zu Raidboxes sind am ehesten dogado WordPress Hosting und HostPress.
Raidboxes ist unserer Meinung nach aber der momentan beste WordPress Webhoster in Deutschland.