Ein Unternehmer ist nicht gleich Unternehmer. In den vergangenen Jahrhunderten gab es sicherlich Millionen von ihnen, aber nur ein klitzekleiner Teil dieser Unternehmer hat es geschafft, für immer in unserem Gedächtnis zu bleiben.

Die erfolgreichsten Unternehmer der Welt gehören zur Elite unseres Planeten. Sie haben die Welt nachhaltig verändert und in den meisten Fällen unser Leben verbessert.

Wer genau zu den Top 10 Unternehmern zählen, erfährst du jetzt.

Nach langer Recherche haben wir uns auf die nachfolgenden 10 Unternehmer geeignet und sie als die erfolgreichsten ihrer Zeit bestimmt. Wir haben uns nicht nur ihr Vermögen angeschaut, sondern auch, was für ihre Zeit an unternehmerischer Leistung üblich war und ob sie die Menschheit vorangetrieben haben. Es spielten bei unserer Bewertung also viele Faktoren eine Rolle.

Andrew Carnegie

  • Geboren: 25. November 1835
  • Verstorben: 11. August 1919
  • Partnerin: Louise Whitfield Carnegie
  • Kind: Margaret Carnegie Miller

Andrew Carnegie war der weltweit größte Stahlmagant und Tycoon der Unternehmenswelt zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Zu seinen Lebenszeiten war er der reichste Mensch der Welt, obwohl er als Sohn einer ärmlichen schottischen Familie geboren wurde.

Das zeigt uns wieder einmal, dass mit der richtigen Motivation nahezu alles möglich ist. Du musst lediglich beharrlich und motiviert bleiben, um große Ziele zu erreichen.

Seine Erfolgsformel wurde in dem Buch „Denke nach und werde reich“ von Napoleon Hill aufgeschlüsselt. Er hat unter anderem als erster Unternehmer von der Methode der Autosuggestion gebrauch gemacht.

Henry Ford – Die erfolgreichsten Unternehmer

Henry Ford - Selbstbewusstsein Sprüche
  • Geboren: 30. Juli 1863
  • Verstorben: 7. April 1947
  • Partnerin: Clara Jane Bryant
  • Kind: Edsel Ford

Henry Ford entzückt selbst heutzutage noch mit seinen Weisheiten und Zitaten. Ein ebenso erfolgreicher Unternehmer war er. Er machte das Auto für die breite Masse der Gesellschaft erschwinglich.

Für die Produktion des Ford-Modell Ts setzte er auf arbeitsteilige Produktion. Die Autos wurden in geteilten Prozessen am Fließband gefertigt. Erstmals wurde Arbeitsteilung in der Industrie genutzt. Aus heutiger Sicht war dies ein riesiger Erfolg und stellt den Durchbruch in das industrielle Zeitalter dar.

Ford verdiente sich das Startkapital für seine Firma durch einen Ingenieursjob bei Thomas Edisons Beleuchtungsunternehmen. Zufall, dass beide Menschen auf der Liste der erfolgreichsten Unternehmer der Welt stehen?

Benjamin Franklin

  • Geboren: 17. Januar 1706
  • Verstorben: 17. April 1790
  • Partnerin: Deborah Read Franklin
  • Kinder: William Franklin, Francis Folger Franklin, Sarah Franklin Bache

Er wird als Amerikas erster wahrer Unternehmer angesehen und war einer der Gründungsväter der USA. Er ist auf dem 100 Dollar Schein abgebildet.

Benjamin Franklin war ein weiser und vielseitig talentierter Geschäftsmann. Er hatte sein Finger beim Verlagswesen, den Naturwissenschaften, dem Erfindertum, dem Druckereiwesen als auch der Politik im Spiel.

Seine hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten halfen ihm auf der Reise zum Erfolg. Er wusste, wie er sein Talent möglichst gewinnbringend einsetzen und vermarkten kann.

Thomas Edison – Die erfolgreichsten Unternehmer

Thomas A. Edison - Selbstbewusstsein Sprüche
  • Geboren: 11. Februar 1847
  • Verstorben: 18. Oktober 1931
  • Partnerinnen: Mina Miller, Mary Stilwell
  • Kinder: Charles Edison, Thomas Alva Edison jr., Theodore Miller Edison, Madeleine Edison Sloane, William Leslie Edison, Marion Estelle Edison Oeser

Thomas Edison war neben der Erfindung der Glühbirne und somit des künstlichen Lichts auch für 1300 andere patentierte Erfindungen verantwortlich.

Zahlreiche Entdeckungen in den Bereichen der Elektrotechnik, Verfahrenstechnik und Telekommunikation gehen auf ihn zurück. Er war der größte Erfinder aller Zeiten und außerdem ein sehr guter Geschäftsmann. Adison wusste, wie er seine Errungenschaften profitabel an den Mann bringen konnte.

Die Erfindung der Glühbirne stellt einen Meilenstein in der menschlichen Geschichte dar, weil fortan Arbeiten zu jeder Tageszeit möglich war. Das sorgte für wirtschaftlichen Aufschwung.

Ray Kroc

  • Geboren: 5. Oktober 1902
  • Verstorben: 14. Januar 1984
  • Partnerinnen: Joan Kroc, Jane Dobbins Green, Ethel Flemming
  • Kind: Marilyn Kroc Barg

Vielleicht kennst du seinen Namen noch nicht, aber die von Ray Kroc gegründete Fast Food Kette McDonalds ist dir sicherlich ein Begriff.

Die Idee dazu bekam er 1954, während er in einem Restaurant außerhalb von Los Angeles speiste. Er zahlte Geld an die ursprünglichen McDonalds Brüder, denen das Restaurant gehörte und übernahm ihr Konzept eines eingeschränkten Menüs, niedriger Preise und eines schnellen Services.

Später formte er das Unternehmen in ein Franchise um, wodurch sich die Idee von McDonalds über Landesgrenzen hinweg ausdehnte.

Sein Einfluss auf unsere Esskultur und Gesundheit ist natürlich eher kritisch zu betrachten, aber dennoch zählt er zu den erfolgreichsten Unternehmern weltweit.

Steve Jobs – Die erfolgreichsten Unternehmer

Steve Jobs - Die erfolgreichsten Unternehmer der Welt
Foto von Matthew Yohe, lizenziert unter CC BY-SA 3.0
  • Geboren: 24. Februar 1955
  • Verstorben: 5. Oktober 2011
  • Partnerin: Laurene Powell
  • Kinder: Lisa Brennan-Jobs, Eve Jobs, Reed Jobs, Erin Siena Jobs

Zusammen mit Steve Wozniak war er einer der ersten Silicon Valley Unternehmer, die ihr Geschäft in einer Garage groß machten. Er war der Gründer und langjährige CEO von Apple.

Noch heute setzt sein Unternehmen neue Standards, was vor allen Dingen an Jobs großer Vorliebe für die Einfachheit und intuitive Benutzung seiner Produkte liegt. Zudem steckte er auch viel Energie in Details.

Atemberaubendes Marketing war eine seiner Leidenschaften, die vermutlich zum großen Erfolg von Apple führte.

Im Allgemeinen war er wohl ein sehr perfektionistischer und schwer umgänglicher Mensch. Mit dem ersten iPhone schaffte er es Smartphones in der Gesellschaft zu etablieren.

Bill Gates

  • Geboren: 28. Oktober 1955
  • Partnerin: Melinda Gates
  • Kinder: Rory John Gates, Jennifer Katharine Gates, Phoebe Adele Gates

Wenn du von Bill Gates hörst, wirst du den Namen vermutlich als allererstes mit Computern assoziieren. Er ist immerhin der Entwickler des weltweit erfolgreichsten Betriebssystems Microsoft.

Im Jahr 2021 ist er der 4. reichste Mensch der Erde und einer der herausragendsten Unternehmer aller Zeiten. Seine Karriere startete bereits im Alter von 13 Jahren, als er gemeinsam mit Freunden versuchte, die Funktionsweise eines PCs zu verstehen.

Heutzutage ist er im Ruhestand und hat sich aus dem operativen Geschäft seines Unternehmens zurückgezogen. Er widmet sich wohltätiger Arbeit.

Larry Page – Die erfolgreichsten Unternehmer

Larry Page - Die erfolgreichsten Unternehmer der Welt
Foto von Stansfield PL, lizenziert unter CC BY-SA 3.0
  • Geboren: 26. März 1973
  • Partnerin: Lucinda Southworth

Larry Page machte seine Milliarden ebenfalls in der IT-Branche. Er ist zusammen mit Sergey Brin der Gründer der inzwischen mächtigsten Suchmaschine der Welt (Google).

Beide seiner Eltern waren Professoren für angewandte Informatik an der Universität Michigan, weshalb es kein Wunder ist, dass auch Larry Page in diesem Bereich gelandet ist.

Er besuchte interessanterweise eine Montesorri Schule, die für ihren ganzheitlichen Lehransatz bekannt ist. Ob ihm das zu seinem Erfolg verholfen hat? Wir wissen es nicht.

Sein Unternehmen hat jedenfalls maßgeblich zur starken Nutzung des Internets sowie dessen Entwicklung beigetragen.

Sir Richard Branson

  • Geboren: 18. Juli 1950
  • Partnerinnen: Joan Templeman, Kristen Tomassi
  • Kinder: Holly Branson, Sam Edward C. Branson, Clare Sarah Branson

Sir Richard Branson ist Gründer der Virgin Group und britischer Industriemagnat. Sein Unternehmen hat in 360 weitere Unternehmen investiert.

Er wurde schlagartig erfolgreich, als der Sänger Mike Oldfield einen Plattenvertrag mit der Virgin Group unterschrieb und wenig später mit seiner Platte den Platinstatus erreichte.

1984 übernahm Richard Branson sogar eine Fluglinie und benannte sie in „Virgin Airways“ um.

Oprah Winfrey – Die erfolgreichsten Unternehmer

Oprah Winfrey - Die erfolgreichsten Unternehmer der Welt
Foto von INTX, lizenziert unter CC BY 2.0
  • Geboren: 29. Januar 1954
  • Partner: Stedman Graham

Sie ist eine Vorreiterin bei der Stärkung von Frauenrechten und steht für weibliche Selbstverwirklichung. Gleichermaßen ist Oprah Winfrey eine intelligente und erfolgreiche Geschäftsfrau.

Infolge eines traurigen persönlichen Ereignisses wurde sie als Talk-Show Moderatorin weltberühmt und dehnte ihr Tätigkeitsfeld in den 90er Jahren durch eine Unternehmensgründung aus.

Ihr geschätztes Vermögen beträgt 2,7 Milliarden Euro. Ganz schön beeindruckend für eine TV-Moderatorin.

Weitere sehr erfolgreiche Unternehmer

Selbstverständlich zählen zu den erfolgreichsten Unternehmern weltweit noch einige weitere. Hier ein paar Beispiele:

  • Jeff Bezos (Gründer von Amazon)
  • Walt Disney (Gründer von Walt Disney Pictures)
  • Mark Zuckerberg (Facebook Gründer und Social Media Mogul)
  • Donald Trump (Unternehmer und ehemaliger amerikanischer Präsident)
  • Carlos Slim Helú (mexikanischer Unternehmer aus der Telekommunikationsbranche, für eine Zeit lang der reichste Mann der Welt)
  • Coco Chanel (Modeschöpferin und herausragende Persönlichkeit der Modegeschichte)
  • J.K. Rowling (Autorin der Harry Potter Romane)
  • Elon Musk (Gründer von Tesla, SpaceX, Neuralink und vielen weiteren Unternehmen)
Inhalte werden geladen